Montag, 16. Februar 2015

Himbeersenf

Himbeersenf

 

Last but not least habe ich mich für einen Himbeersenf als letzten Bestandteil meines "Geschenke aus der Küche - Very (Him)berry"-Paketes entschieden.

Dafür habe ich 400 g Himbeeren aufgetaut,
mit 150 ml Wasser und
6 EL Honig aufgekocht bis es Brei war.
Diesen dann püriert und auf die Hälfte einkochen lassen
Dann durfte es abkühlen
In der Zeit habe ich 90 g gelbe Senfkörner
mit 3 TL Rohrzucker gemahlen.
Wenn die Himbeeren abgekühlt sind, Senfkörner und Rohrzucker dazu geben
und noch einmal 6 EL Honig untermischen

Dann kommt das Ganze für 24 Stunden in den Kühlschrank und kann dann in die Gläser abgefüllt werden

Himbeersenf passt gut in Salatdressings, zu Geflügel, Fisch, Käse ...

Am Anfang ist der Senf wohl noch extrem scharf (habe ihn noch nicht probiert). Nach 3-4 Wochen im Kühlschrank wird er milder, behält aber das schön fruchtige Aroma ...

ich freue mich sehr darauf, ihn zu probieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen