Sonntag, 19. Juni 2016

3-Minuten-Vielfaltbrot

3-Minuten-Vielfaltbrot


 
 
kürzlich habe ich mir - als Belohnung dafür, dass ich beschlossen habe, mit dem Rauchen aufzuhören - das Buch von Veronika Pachala "Gesund kochen ist Liebe" gekauft. Ich liebe ihren Blog und die Philosphie, nach der sie kocht. Damit trifft sie genau den Nerv bei mir ...

Eines der ersten Rezepte, die ich aus dem Buch nach"gekocht" habe, war das 3-Minuten-Vielfaltbrot.

Ich finde grundsätzlich immer praktisch, wenn man Zutaten x-beliebig nach Geschmack oder eben Vorhandensein im Küchenschrank austauschen kann.

Drum - das Brot hat mich wirklich angesprochen.

Hier mal ein Link zum Rezept
http://www.my-herzblut.com/blog/gesund-kochen-ist-liebe

hier mal meine Zusammensetzung bei diesem Erstversuch:
  • 50 g Kürbiskerne
  • 40 g Walnusskerne
  • 40 g Haselnusskerne
  • 20 g helle oder schwarze Sesamsamen
  • 300 g Dinkelvollkornmehl
  • 60 g Roggenvollkornmehl oder einfach mehr vom Dinkelvollkornmehl
  • 50 g Haferflocken
  • 40 g Teffmehl oder mehr von den Haferflocken
  • 50 g Möhre fein gerieben (optional)
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Teelöffel Salz (da ich gerne gut gewürzt esse, war dieser gehäuft)
  • 1 gestrichener Esslöffel Kokosblütenzucker
  • 1 Esslöffel natives Olivenöl plus etwas mehr für die Kastenform oder die Form einfach mit Backpapier auslegen
  • 1 – 2 Esslöffel Amarant, helle Sesamsamen, Haferflocken oder Hirse zum Bestreuen
 
Ansonsten habe ich alles nach Anleitung zubereitet. Das Ergebnis war optisch wirklich (!) hübsch und geschmacklich hat es mich auch überzeugt.




Einiges davon habe ich noch eingefroren (ich möchte grundsätzlich ja nicht so viel Brot essen). Aber ich werde das sicher mal wieder machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen