Mittwoch, 22. Juni 2016

German Pancake

oder Puff-Pancake ... oder Dutch Babe





bei meiner unermüdlichen REcherche auf Pinterest bin ich auch "German Pancake" gestoßen. Den Link habe ich dann natürlich gleich angeklickt, um herauszufinden, was das tolles deutsches ist und wieso ich noch nie davon gehört habe.

Und dann - tolle Bilder. Lecker. Das Herz geht auf. Das sieht ja spannend aus! ... Begeisterung pur und ein Das-Muss-Ich-Sofort-Machen

http://www.zuckerzimtundliebe.de/2012/07/puffed-pancake/

Und was soll ich sagen? Das Rezept ist wirklich so einfach und schnell zubereitet, wie geschrieben.

Ofen vorheizen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze

2 Eier
120ml 1,5% Milch
60g Dinkelvollkornmehl
1 Prise Salz
abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
1/4 TL Zimtpulver
in den Mixer werfen und kurz durchmischen.

Ein Stück Butter in eine Pfanne und ab damit in den Ofen.

Wenn die Butter geschmolzen ist, Teig darauf giesen und wieder in den Ofen. Für etwa 15 Minuten.
Und in dieser Zeit passieren wirklich tolle Dinge.
Mein erster Versuch hat zu 100% super geklappt. Der Rand rundherum wunderschön gleichmäßig nach oben gekommen und lecker goldbraun gebacken.

Nach der Backzeit raus aus dem Ofen (ja, es fällt natürlich wieder etwas zusammen) und ab damit auf den Teller. Ich hatte ERdbeeren, Ahornsirup und Erdbeersirup dazu.

Und es war sooooo lecker ... das wird es auf jeden Fall öfter geben.

So praktisch. Einfach rein mit den Zutaten in den Mixer und danach ab in den Ofen ... anstatt da portionsweise die Pfannkuchen am Herd auszubacken. Ich bin wirklich richtig (!) begeistert.

Demnächst werde ich es mal mit Mandelmehl probieren. Bin gespannt, ob das auch funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen