Sonntag, 19. Juni 2016

Ofentomatensoße Variante 1

Ofentomatensoße die Erste


kürzlich war ich im Supermarkt und habe diverse Tomatensorten entdeckt. Jetzt bin ich leider überhaupt kein "Tomatenfreund". Sprich, ich mag sie nur warm und verarbeitet. Als Soße, zu Nudeln, auf Pizza ...

Aber - ich wollte schon ewig (!) Tomatensoße kochen. Ofentomatensoße.
Also hab ich beschlossen - jetzt ist es so weit und richtig zugegriffen.

Als Rezept habe ich mir dieses hier ausgesucht:
http://dreierlei-liebelei.de/tomatensauce-aus-dem-ofen-und-mein/

1 kg Tomaten
1 Knoblauchzehe
5 Zweige Thymian
1 Zwiebel, geschält und geviertelt
2 EL Olivenöl
2 EL Honig
1 EL Piment d´espelette
2 TL Oregano getrocknet
Salz und frisch gemahlener Pfeffer


Im Original wird wesentlich mehr Knoblauch verwendet. Außerdem kommt Rosmarin dazu. Da ich keine Rosmarin hatte, habe ich ihn mit mehr Thymian und Oregano ersetzt.
Das Gewürz aus dem Rezept hatte ich auch nicht vorrätig und wollte ich nicht kaufen - dafür habe ich mit Piment d´espelette gewürzt.

Und das Wasser und den Essig habe ich einfach vergessen :)

Ansonsten habe ich nach Rezept gearbeitet:
Die Tomaten waschen, vom Kernansatz befreien und je nach Größe halbieren, vierteln oder achteln. Tomaten, Knoblauch, Zwiebel und Kräuter auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen, gleichmäßig mit dem Öl und dem Honig beträufeln, nach Geschmack mit Piment und Salz und Pfeffer würzen und in den kalten Ofen stellen. Bei 180°C (Umluft) etwa 45 Minuten backen, bis die Zwiebeln an den Rändern dunkel werden. Jetzt alle Zutaten in einen Topf füllen und pürieren. Dann mindestens zehn Minuten ohne Deckel köcheln lassen, bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat, evtl. noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch heiß in sterilisierte Gläser oder Flaschen umfüllen, fest verschließen und für etwa eine halbe Stunde auf den Kopf stellen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen