Samstag, 25. Juni 2016

Ofentomatensoße - Variante 2

Ofentomatensoße nach Tim Mälzer





Als zweite Ofentomatensoße habe ich mir ein Rezept nach Tim Mälzer herausgesucht.

Auch wieder schön die Tomaten im Ofen schmurgeln lassen ... für mich einfach viel einfacher, praktischer und entspannter, als das Kochen im Topf. Im Topf hab ich einfach immer viel zu viel Angst, dass mir alles anbrennt ... im Ofen bin ich einfach lockerer :)

Das Rezept kommt von hier
https://glasgefluester.wordpress.com/2012/09/03/ins-glas-geflustert-ofentomatensauce-nach-mr-malzer/

ich habe die Hälfte genommen
1,5 kg Tomaten
1,5 EL Kokosblütenzucker
3 EL Olivenöl
etwas Salz & Pfeffer
3 EL Thymianblätter (gemisch frisch und getrocknet)

Backblech mit Zucker bestreuen (ich habe Kokosblütenzucker verwendet), halbierte Tomaten mit der Schnittfläche in den Zucker legen. Und für 15 Minuten ab damit in den auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen.

Danach die Tomaten häuten, zerdrücken, mit Olivenöl beträufeln und mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Im Anschluss daran noch einmal für 10-20 Minuten in den Ofen.

Ich habe dann alles noch einmal schön püriert (ich mag einfach keine Tomatenstücke in der Tomatensoße) und noch einmal in einem Topf kurz aufgekocht. Hier habe ich noch mit Piment d'Espelette etwas nachgewürzt.
Die heiße Tomatensoße habe ich dann in Schraubgläser abgefüllt und verschlossen.

Ich gehe davon aus, dass sie so durchaus ein paar Monate haltbar sein sollte.

Im Original-Rezept wird die Soße noch eingekocht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen