Montag, 18. Juli 2016

gesunder Blaubeerkuchen

Blaubeerkuchen - aber gesund


ich möchte mich ja gesünder ernähren. Weniger Weißmehl, weniger raffinierter Zucker ...
aber gesund schmecken soll das ja nun auch wieder nicht. Und MUSS es auch nicht.

Wie zum Beispiel dieses leckere Rezept hier mal wieder wunderbar beweist:

es kommt mal wieder von hier
http://www.carrotsforclaire.com/2014/01/24/ein-traum-von-gesundem-blaubeerkuchen-und-mehr-uber-die-wundersamen-chia-samen/

meine Adaption davon findet ihr unten:

Zutaten:
150g ungezuckerte, frische Blaubeeren
1 Ei
5 EL natives Kokosöl in flüssigem Zustand gemessen
150ml Mandelmilch
100g Dinkelvollkornmehl
100g Buchweizenmehl
60g geriebene Mandeln
 5 EL Ahornsirup
2 TL (Weinstein-) Backpulver,
1/2 Zimt,
1 Messerspitze geriebene Bourbon Vanille
 1 TL Chia

Zubereitung100g Dinkelvollkornmehl mit 100g Buchweizenmehl, 60g geriebene Mandeln, 1 Messerspitze geriebener Bourbon Vanille, ½ TL Zimt und 2 TL Backpulver mischen.
Dinkelmilch, 1 Ei und 5 EL Kokosöl verrühren und 5 EL Ahornsirup dazu geben.

Nun die trockenen Zutaten schrittweise zur flüssigen Mischung geben und verrühren.
 
Teig und Blaubeeren abwechselnd in eine gefettete Kastenform schichten und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Celsius 45 Minuten backen.

 
 
Man kann die Stücke auch wunderbar einfrieren. Aufgetaut schmecken sie wie frisch. Sehr lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen