Freitag, 9. September 2016

Mandelmuß-Schokokuchen

gebackene Mousse au Chocolat oder Mandelmuß-Schokokuchen


seit diesem Jahr backe ich nach Möglichkeit ja gerne mehlfrei. Und es macht mir richtig viel Spaß, hier diverse Rezepte auszuprobieren.
Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Wobei ich sagen muss, so richtig daneben gelegen habe ich noch nie. Und dieses Rezept hier - das war mal ein Volltreffer ... wenn auch ausbaufähig

http://schokohimmel.com/2015/05/23/schokohimmlischer-mandelmus-kuchen-und-tolle-back-sets-fuer-euch-verlosung/
  • 100 g Bitterschokolade (meine: 85% Kakao)
  • 75 g Butter
  • 1 Prise Meersalz
  • 1½ EL Mandelmus
  • 2 Eier
  • 60 g Kokosblütenzucker
  • 40 g gemahlene Mandeln
Zubereitung
  1. Zuerst die Kastenform(en) einfetten oder mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 220° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Schokolade und Butter zusammen schmelzen, entweder im heißen Wasserbad oder vorsichtig in der Mikrowelle. Salz, rosa Pefferbeeren und das Mandelmus zugeben und vermischen.
  3. Die Eier trennen und das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Die beiden Eiweiße zu Schnee schlagen.
  4. Jetzt kommt alles zusammen: Schokobutter zur Eigelb-Butter-Mischung, gemahlene Mandeln dazu und am Ende vorsichtig den Eischnee unterheben.
  5. Wenn alles gut vermischt ist: Hinein mit dem (moussigen) Teig in Eure Backform und im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 18-20 Minuten backen.
  6. Der Kuchen ist heiß innen noch ziemlich feucht bzw. leicht flüssig. Das muss so :-).
  7. Den Kuchen auf einem Gitter abkühlen lassen und anschließend im Kühlschrank ein paar Stunden richtig kalt stellen.
Achtung: die Zutatenmenge ergibt nur 1/2 normale Kastenform


warum ich oben schreibe, es ist ausbaufähig:
mir ist der Kuchen nicht oben sondern seitlich und unten, überall, wo er an die Form gestoßen ist, etwas sehr dunkel geworden bis -naja- leicht verbrannt. Ich habe rundherum tatsächlich etwas weggeschnitten. Ich werde das nächste mal die Hitze reduzieren und sehen, wie der Kuchen dann so wird. Aber geschmacklich war er absolut ein Traum. Ich habe auch zwei Stück eingefroren. Und er hat nach dem Auftauen  immer noch genauso gut geschmeckt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen