Mittwoch, 10. Dezember 2014

Rentiere

Rentiere aus Holz




vor einer Weile bin ich auf dieses Bild hier gestoßen, fand die Idee einfach super und hab mich gleich in die Rentiere verliebt ...
http://green-24.de/forum/bastelideen-fuer-den-herbst-t49544.html
Ich habe mich sogar auf gemacht und Äste und Zweige dafür gesammelt und diese zugeschnitten.

Beim Versuch, die Äste miteinander zu verkleben musste ich dann allerdings feststellen, dass es mit Bastelkleber eher weniger gut funktioniert. Das braucht einfach zu lange, bis es fest/trocken ist. Da muss ich entweder die Teile taktisch klug mit verschiedenen anderen Dingen abstützen, damit sie bis zum Festwerden an der Stelle bleiben. Oder mehrere Minuten das entsprechend zu klebende Teil an das andere halten. Alles nicht so optimal.

Bei dieser Klebeaktion stieg somit mein Unmut ... ich blickte etwas gelangweilt und genervt in meiner Küche umher - und hatte eine Eingebung:
warum nicht die Rentiere aus den restlichen Rundhölzern (vom Adventskranz) basteln? DAS wäre doch eine Idee

Also gleich ausprobiert. Je zwei dünne Rundhölzer als Vorder- und Hinterbeine zusammengeklebt. Ein mittelgroßes Stück oben quer als Körper. Und wieder eines der dünnen Rundhölzer als Hals ...

ja - gefällt mir. Sieht eigentlich gut aus. Aber - wie mache ich denn nur den Kopf? Soll ich da vielleicht was häkeln? Nach ein wenig hin und her habe ich mich dazu entschlossen, den Kopf auch nur aus einem ganz kurzen Holzstück zu machen ... ja, das sieht gut aus ...
nur - wie mache ich jetzt das Geweih? Bzgl. Geweih habe ich dann wirklich einige Tage überlegt. Dünne Ästchen? Draußen schon geschaut. So wirklich das richtige habe ich aber nicht gefunden.
Gräser? Draußen geschaut. Nee, irgendwie nicht schön.
Draht? Nee, das sieht doch komisch aus.
Wolle? Gehäkelt? Oder mit Tapetenkleister in Form gebracht? Hört sich irgendwie auch nicht passend an.
Dann - die Idee: Papier. Ganz einfach und simpel. Ich schneide schlichte geradlinige Geweihe aus Papier ... gesagt getan. Und ja - so passt es gut.

Jetzt habe ich eine kleine Rentierherde hier bei mir stehen. Und mir bricht es das Herz, dass ich die Herde jetzt nach und nach auseinander reißen muss. Aber ich bin mir sicher, jedes findet ein neues schönes Zuhause :)

Für die Geschenkrentiere habe ich dann noch ganz kleine rote Kugeln als Nasen gefilzt. Damit auch wirklich JEDEM klar ist - das sind Rentiere. Kleine Rudolph´s :)

ach ja ... ich finde sie wirklich hübsch. Gut, dass mir das noch so eingefallen ist ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen