Montag, 16. Februar 2015

Himbeerzucker

Himbeerzucker

 

Für mein Geschenkpaket "Geschenke aus der Küche - Very (Him)berry" habe ich mir Himbeerzucker ausgesucht. Das geht ja an sich sehr einfach. Auch wenn das passieren der Himbeeren doch immer etwas aufwändig und eher unschöne Arbeit ist ...

Gemacht habe ich ihn wie folgt:
100 g Himbeeren auftauen lassen
pürieren und durch ein Sieb passieren
mit 500 g Zucker mischen und
bei 50 ° C 2 Stunden im Backofen trocknen lassen
dazwischen immer wieder mit der Gabel auflockern.

Nach den 2 Stunden war er noch nicht ganz trocken. Daher habe ich ihn noch etwas in einer Schüssel in der Küche nachtrocknen lassen. Und zum Abschluss habe ich noch einmal alles in den Mixer gepackt, weil ich ihn etwas feiner haben wollte. Dann ab damit in die Gläser ...

Der Zucker sieht aber toll aus und schmeckt auch wirklich lecker nach Himbeere.

Verwenden kann man ihn ja ganz vielseitig ... zu Joghurt, Quark, etc.

Ich bin gespannt, wie er bei den Beschenkten dann so ankommt ... nett rosa ist er auf jeden Fall (auch wenn ich eigentlich ja so gar nicht der rosa-Typ bin :))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen