Donnerstag, 27. November 2014

Adventskranz

Adventskranz aus Rundhölzern




Bei der Frage, wie mein Adventskranz aussehen könnte, bin ich schnell auf folgende Seite gestoßen und wusste - das muss es sein

http://sinnenrausch.blogspot.de/2014/10/adventskranz-im-oktober.html

Man benötigt:
Rundhölzer in verschiedenen Stärken
Säge
Schleifpapier
Kleber (ich habe normalen Bastelkleber genommen)
Kerzenhalter
Kerzen
diverse Deko

Kurzentschlossen habe ich mich also auf den Weg in den Baumarkt gemacht und mir eine nicht gerade kleine Menge an Rundhölzern besorgt.

Letztes Wochenende habe ich dann tapfer auf allen Hölzern 3 und 5 cm Länge angezeichnet und mich daran gemacht, sie alle in entsprechend große Stücke zu sägen ... nun ja - das dauert. Zum Glück hat mir mein Stiefvater dabei geholfen. Somit war es in etwa drei Stunden geschafft. Wenn ich es alleine hätte machen müssen, na ich schätze, dann wäre es schon noch eine Stunde mehr gewesen.

Für den Tag hatte ich dann genug vom Adventskranz und habe am nächsten Tag dann fleißig die ganzen kleinen Stücke abgeschliffen. Weil - schön aussehen soll es ja auf jeden Fall.
Abends habe ich dann begonnen, die Stücke zu verleimen. Ich habe stinknormalen Bastelkleber verwendet. Das hat auch prima funktioniert. Aber ich musste immer mal wieder eine Pause einlegen, damit der Kleber trocknen konnte.
(Einschub: wenn ich vorher mal kurz ein bisschen mehr mein Hirn eingeschaltet hätte, wäre mir anhand der Fotos in dem genannten Blog auch aufgefallen, dass die Rundhölzer niemals 3 und 5 cm sind. Der Unterschied in der Länge ist viel kleiner! Ich habe auch erst versucht, die Hölzer gemischt zu verkleben, das hat mir aber nicht gut gefallen. Daher habe ich mich entschlossen, zwei Hälften zu machen. Eine höher, eine niedriger. Das ist eine gute Lösung jetzt. Beim nächsten Kranz o.ä. würde ich wahrscheinlich aber nur eine Länge schneiden)
In einer dieser Pausen hatte ich die super Idee, alte hässliche Christbaumkugeln mit dem Silberlack zu lackieren, den ich mir erst kürzlich gekauft habe. Das Ergebnis lässt sich tatsächlich sehen. Ich war ziemlich überrascht, wie gut das funktioniert hat.
... silbernen Rasen habe ich jetzt übrigens auch vor dem Haus :)

Montag abend habe ich dann noch die letzten Hölzer geklebt und dafür noch Sterne aus Fimo ausgestochen um damit den Kranz zu dekorieren.

Als dann am Donnerstag endlich meine Kerzenhalter gekommen sind, ging der Kranz in den Endspurt. Heute noch schnell Kerzen gekauft (ich muss gestehen, damit bin ich nicht 100% zufrieden. Aber ich war in drei Läden und es kam am ehesten an das heran, was ich mir so vorgestellt habe).

Heute abend dann also noch die Kerzen angebracht und die Deko zurecht gerückt ... tataaaaa - fertig ist mein Adventskranz.

In Summe waren es wahrscheinlich fast 10 Stunden Arbeit, die ich in den Kranz gesteckt habe. Aber ich finde, es hat sich gelohnt. Ich finde ihn wirklich wunderschön :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen