Ingwer-Zitronen-Sirup
Als Weihnachtsgeschenk wollte ich für meinen Stiefvater gerne noch einen Ingwer-Zitronen-Sirup machen. Er trinkt sehr gerne Ingwer-Tee. Da bietet sich das auf jeden Fall an.
Somit habe ich nach diesem Rezept hier heute abend fleißig geschnippelt und eingekocht
http://dieraumfee.blogspot.de/2012/10/oh-my-god-ginger.html
Zubereitung
200 g geschälten und in Scheiben geschnittener Ingwer in
500 ml Wasser ca. 20 Minuten kochen, dann abgießen
In die Flüssigkeit den Saft einer Zitrone und
250 g Rohrzucker
und dann kochen ... und rühren ...
... und ich habe den Sirup wohl etwas zu viel eingekocht ...
wie man auf einigen der unten geposteten Bildern sehen wird, ist es leider nicht gerade ein optisches Highlight geworden ... Er ist irgendwie eher trüb und bräunlich - nicht so schön gelb, wie in dem Rezept. Und zudem habe ich es mit dem Einkochen wohl etwas (öhm) zu gut gemeint. Jedenfalls habe ich danach nicht mal mehr dieses kleine Fläschchen (schätze, Inhalt 250 ml) voll bekommen.
Naja - ich habe ihn auf jeden Fall gleich mal getestet und geschmacklich ist er zumindest gut. Daher werde ich ihn wohl verschenken.
Und mein Stiefvater muss ihn dann einfach aus der Flasche löffeln. Weil flüssig genug zum Ausgießen ist er auch nicht mehr :D
Edit:
ich habe ihn dann doch noch einmal im Wasserbad verflüssigt, Wasser hinzugefügt sowie neu aufgekocht und abgefüllt. Ich fürchte, jetzt ist er etwas zuuu flüssig geworden. Hoffe, er hält trotzdem und schmeckt gut.
Ich weiß jedenfalls - Sirup muss ich noch üben :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen