Dienstag, 25. November 2014

Vogelfutter

Vogelfutter - Meisenknödel selbstgemacht



als weitere Kleinigkeit kam ich auf die super Idee, selbst Meisenknödel - nur eben in weihnachtlichen Formen - herzustellen.

An sich ja eine gute Idee. Und auch von der Zubereitung her an sich sehr einfach. Aber die Herstellung - eine große Sauerei ...

man benötigt:
Ausstecher
Alufolie (zum Verschließen der Formen)
Fett (ich habe Kokosfett genommen, habe gelesen, das wäre gut für die Vögel)
Vogelfutter
evtl. andere Nüsse (natürlich ungesalzen)
wer mag Rosinen o.ä. Beeren

Ich habe die Ausstechformen von unten mit Alufolie "abgedichtet". Jedenfalls war ich der Meinung, ich hätte sie abgedichtet. Beim ersten Anlauf hat sich allerdings herausgestellt - nein, hab ich nicht wirklich. Und/oder das Fett war noch viel zu flüssig.

Aber von vorne - Fett in einen Topf und erhitzen, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann das Vogelfutter, die Nüsse und Beeren einrühren.
Und warten.

Bei Anlauf Nummer bin ich dann schlauer gewesen und habe gewartet, bis das Fett schon ganz dick und wieder weiß geworden ist. Das hat dann funktioniert. Hurra. Also einfüllen, die befüllten Förmchen wegstellen und kalt werden lassen.

Neuer Tag - neuer Spaß. Kalt werden lassen schön und gut. Aber bei Raumtemperatur war nicht einmal annähernd daran zu denken, das Vogelfutter aus den Ausstechern zu lösen. Also habe ich sie portionsweise in die Tiefkühltruhe und danach in gefrorenem Zustand aus den Ausstechern gedrückt. Das hat funktioniert.

Jetzt stehen sie alle wohlbehalten bei mir im Kühlschrank und warten auf ihren Einsatz ...

wehe, die Vögel mögen sie nicht! :)


 
schönere Fotos gibt es dann, wenn ich die Vogelfutterformen mal im Freien aufgehängt habe ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen